Lexikon

In unserem Lexikon können Sie eine stetig wachsende Anzahl von Erklärungen zu Begriffen und Fachwörtern des Mittelalters, der Geschichte allgemein und unserem Hobby finden. Viel Spaß beim Stöbern!
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
P
R
S
T
U
V
W
Z

H

Hundsgugel
Dieser Helm, der von der Grundform eine Beckenhaube ist, besitzt ein schnauzenförmiges Klappvisier (->Hundeschnauze) und ist eine Weiterentwicklung früherer, mit flachem Klappvisier ausgestatteter Helme. Er kam ca. 1360-70 in Italien und Deutschland auf und trug dazu bei, die schweren, als Schutz beim Reiterangriff über der Beckenhaube getragenen, Kübelhelme endgültig abzulösen.
 
Höllenfenster
Siehe Surcot.
 
Herold
Der Herold (-> Heraldik ), verwandt mit dem Spielmann, ist eine speziell im 14ten Jahrhundert an Bedeutung gewinnende Person, deren Aufgabe es ist, Wappen und Abstammung von adligen Häusern zu kennen und zu prüfen. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Prüfung der Ehrhaftigkeit der Teilnehmer an zivilen Reiterwettkämpfen (Turnier), die Buchführung über Verdienste wie Verluste in der Schlacht und den Erhalt der heraldischen Regeln.
 
Heraldik
Die Heraldik bildet die Kunst der Wappenerstellung, Erkennung, Blasionierung (Beschreibung) und der damit verbundenen Herkunftsprüfung der Träger. Sie entwickelte sich vermutlich mit dem Aufkommen des geschlossenen Topfhelmes, der das Gesicht seines Trägers verbarg und eine Kennzeichnung in der Schlacht erforderte, wie auch mit der Zunahme der Bedeutung erbadeliger Häuser.
 
Hube
Eine Bewirtschaftungsfläche, die von ihren Äckern mit guter Bodenbeschaffenheit 36 Vierling Winterroggen an Saatgetreide erbringen sollte, von den Wiesen aber etwa 15 Fuder "süßes" und 6 Fuder "saures" Heu; dazu kam der entsprechende Anteil an Weiden, Streu und Holznutzung. Eine 1/2 Hube, gleichgestellt einem Zulehen, mußte die Hälfte dieses Ertrages abwerfen, eine 1/4 Hube oder Keusche ein Viertel. Die Gleichsetzung eines Zulehens mit einer 1/2 Hube und einer Keusche mit einer 1/4 Hube war genau definiert: Es gab zwei Arten von Zulehen, nämlich "ausfündige und unausfündige".
 
Hirnhaube
Enge, die Schädelkalotte umschliessender Helm, der über oder unter einer Haube aus Ringpanzergeflecht getragen wurde, und der beim Abnehmen des gesichtsumschliessenden Topfhelmes (-> Topfhelm ) zusätzlichen Schutz vor Hieben von oben bieten sollte. Vorläufer der Beckenhaube .
 
Heuke
-> Umhang , Radmantel , Mantel
 
Hanf
Anders als im heutigen Fokus der Drogenpflanze war Flachs im Mittelalter wie auch Flachs ein Faserlieferant, aus der Leinen hergestellt wurde.