Lexikon

In unserem Lexikon können Sie eine stetig wachsende Anzahl von Erklärungen zu Begriffen und Fachwörtern des Mittelalters, der Geschichte allgemein und unserem Hobby finden. Viel Spaß beim Stöbern!
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
P
R
S
T
U
V
W
Z

J

Juppe
(auch Jouppe, Schecke, Jupon, Jacke) Jackenähnliches Kleidungsstück. Siehe Schecke.
 
Jupon
(auch Jouppe, Schecke, Jupon, Jacke) Jackenähnliches Kleidungsstück. Dieser Begriff taucht besonders häufig im Zusammenhang mit abgesteppten, zivilen wie militärischen Oberbekleidungsstücken auf.
 
Jaquard
Benannt nach dem Seidenweber Joseph-Marie Jaquard (1752-1834), der 1805 in London den ersten massentauglichen programmierbaren Webstuhl entwickelte,bezeichnet der Oberbegriff auf speziellen Webstühlen gewebte Stoffe, die eine sehr feine Musterung erlauben. Die Stoffe können gemustert sein, es gibt aber auch ungemustere Jaquardstoffe. Jaquard-Webstühle wurden mit einem Lochkartensystem gesteuert, das in den 60ger Jahren des 20ten Jahrhunderts auch für die ersten Computer eingesetzt wurde. Der Vorteil liegt darin, dass beim Jaquard-Webstuhl jeder Kettfaden einzel bewegt werden kann, anders als bei seinem Vorgänger, der Zampelwebstuhl. Dies ermöglicht sehr feine, abwechslungsreiche Musterungen.