Küche und Haushalt - Kerzenleuchter

Kerzenhalter aus Messing
SeitenansichtPlatzhalter
(14tes Jahrhundert)
Während Talglampen und Kienspäne eine günstige Lichtquelle darstellten, verwendete man im Mittelalter im kirchlichen und bürgerlichen wie adligen Bereich auch die teuren Wachskerzen. Prunkvolle Leuchter unterstrichen den Luxus (von Latein "Lux"-> Licht), auf einer gedeckten Tafel Kerzen aus Bienenwachs stehen zu haben, und die Kerzenzieher waren ein gutverdienender Berufsstand.
 

Vorlage

Dieser kleine Kerzenständer aus Messingbronze wurde nach einem Original aus dem London Museum, datiert auf das 14te Jahrhundert (durch Vergleiche anderer Gegenstände in der Schicht), gefertigt. Die Vorlage war aus Zinn gefertigt worden. Vergleichbare Kerzenständer wurden an anderer Stelle in England, sowie in Skandinavien gefunden.
Fund eines Kerzenhaltes aus Zinn, London Museum
(In unserem Besitz seit 05/2005 / Stand 20.08.2008)
 

Quellangaben

LondonfundeTextil-, Metall-, Buntmetall-, Holz-, Leder und Schuhfunde aus dem Hafenbecken von London
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Dress Accessories, c.1150-c.1450 .
. .
. .
. . .
Dress Accessories, c.1150-c.1450
Geoff Egan, Frances Pritchard, Boydell Press
Aus der Reihe "Medieval Finds from Excavations in London" bietet dieses Buch einen faszinierenden Überblick über die Funde mittelalterlicher Gürtel, Schnallen, Nadeln und anderer Accessoirs aus dem Hafen von London.
0851158390 (German).
 

. . .
. Textiles and Clothing , C.1150-C.1450 .
. .
. .
. . .
Textiles and Clothing , C.1150-C.1450
Elisabeth Crowfoot, The Boydell Press
Das Buch zu den Textilfunden aus dem Hafenbecken von London aus der Reihe der Londonfunde bietet neben der Analyse der Textilien interessante Details zur Textilindustrie speziell des 14ten Jahrhunderts in England, und stellt auf Grund der detaillierten Auswertungen der Verarbeitungstechniken, Materialien und Färbungen eine Pflichtlektüre für hoch-und spätmittelalterliche Textilrekonstruktion dar.
1843832399 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie