Schmuck und Accessoires - Holzkamm

Holzkamm aus Buchsbaum nach Vorlagen aus London
(14./15. Jhd)
Anders als es Hollywood und das Klischee es uns glauben machen will, legte der mittelalterliche Mensch sehr viel Wert auf sein äusseres, und der Pflege und Frisur der Haare kam insbesondere bei finanziell besser gestellten Personen im Adel oder im aufstrebenden Bürgertum ab dem 12ten und 13ten Jahrhundert viel Aufmerksamkeit zu.
Kunstvolle Frisuren wurden geflochten, und mit Haarnadeln befestigt, und insbesondere im späten Mittelalter wurde auch der Pflege der Zähne, Nägel dem Teint, dem Aussehen der Augenbrauen und der Pflege der Ohren viel Bedeutung beigemessen.
Dies ist archäologisch durch eine breite Palette an Kosmetikgegenständen belegbar, unter anderem durch eine grosse Menge an Kämmen aus verschiedenen Materialien, die jedoch regional und zeitlich divergieren. Materialien waren Holz, Knochen(Rind, -> Kamm aus Bein ), Elfenbein verstärkt im 15ten Jahrhundert, und sehr selten nachzuweisen auch Horn.
Funde solcher Kämme finden sich in vielen Ausgrabungen grösserer Städte.
 

Vorlage

Das vorliegende Stück wurde auf Basis verschiedener Kammfunde aus London aus Buchsbaum hergestellt. Neben Buchsbaum sind im dortigen Fundgut auch Kämme aus anderen Hölzern nachweisbar. Während sich eine größere Zahl der dort gefundenen Kämme im Zeitrahmen 14.-15.Jhd bewegen, liegt uns unter anderem aus dem 15ten Jahrhundert aus Bad Windsheim, Mittelfranken, nahe Nürnberg, und somit einer ganz anderen gegend Europas, ein größerer Fundkomplex mit Holzkämmen vor, die denen in London in vielen Belangen ähneln. Bei dem dortigen Holz handelt es sich um eine nicht näher bestimmtbare Wildobstart, vermutlich Elsbeere. Es ist anzunehmen, dass bei Kämmen ohne größeren Schmuckwert auf örtlich vorkommende Holzarten mit guter Haltbarkeit, und schöner Maserung zurückgegriffen wurde.
Holzkammfunde aus London,England (14/15.Jhd) und Bad Windsheim bei Nürnberg (15.Jhd)
(In unserem Besitz seit 12/2009 / Stand 03.12.2009)
 

Quellangaben

Spätmittelalterliche Funde aus dem Spital in Bad WindsheimFunde aus dem Spital in Bad Windsheim, Franken, nahe Nürnberg. Schuhe, Keramik, Holzfunde, Glas usw., datiert auf das späte Mittelalter.
LondonfundeTextil-, Metall-, Buntmetall-, Holz-, Leder und Schuhfunde aus dem Hafenbecken von London
 

Empfohlene Literatur


. . .
. .
. .
. .
. . .
Der Windsheimer Spitalfund aus der Zeit um 1500
Walter Janssen, Verlag des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg
Beschreibung des spätmittelalterlichen Fundkomplexes aus dem Spital in Bad Windsheim, Franken, Nahe Nürnberg. Beschreibt Funde aus dem fränkischen Raum um Nürnberg, wie Schuhe, Drechslerware, Glas, Keramik usw.
3926982381 (German).
 

. . .
. Dress Accessories, c.1150-c.1450 .
. .
. .
. . .
Dress Accessories, c.1150-c.1450
Geoff Egan, Frances Pritchard, Boydell Press
Aus der Reihe "Medieval Finds from Excavations in London" bietet dieses Buch einen faszinierenden Überblick über die Funde mittelalterlicher Gürtel, Schnallen, Nadeln und anderer Accessoirs aus dem Hafen von London.
0851158390 (German).
 

. . .
. Textiles and Clothing , C.1150-C.1450 .
. .
. .
. . .
Textiles and Clothing , C.1150-C.1450
Elisabeth Crowfoot, The Boydell Press
Das Buch zu den Textilfunden aus dem Hafenbecken von London aus der Reihe der Londonfunde bietet neben der Analyse der Textilien interessante Details zur Textilindustrie speziell des 14ten Jahrhunderts in England, und stellt auf Grund der detaillierten Auswertungen der Verarbeitungstechniken, Materialien und Färbungen eine Pflichtlektüre für hoch-und spätmittelalterliche Textilrekonstruktion dar.
1843832399 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie