Magd

Magd

"Myriam"

dargestellt von Myriam Gateault

Diese Darstellung orientiert sich an einer Person einfachen Standes und geringer Geldmittel aus dem nordfranzösisch-flämischen Raum, die häusliche Tätigkeiten im Rahmen eines Haushaltes oder im Dienst einer wohlhabenderen bzw. wirtschaftlich höher gestellten Person durchführte.

Kleidung und persönliche Besitztümer

Die Kleidung und Accessoires bestehen meisstens aus einfachsten Naturprodukten, und hätten im betreffenden Zeitraum durchaus von einer Magd, Wollspinnerung etc. getragen werden können. Hauptsächlich verwendete Materialien sind Wolle, entweder naturfarben, gebleicht, oder mit einfachen Pflanzenfarben gefärbt, wie z.B. Krapp, Kleinadeliger Hof mit Wohnturm im 14ten JahrhundertWallnuss, Zwiebel, Brennnessel etc., und Leinen oder Hanf.

Gesindeversorgung im späten Mittelalter

Aus dem späten Mittelalter sind zahlreiche Rechnungen, Testamente und Hausbücher erhalten, die den Umgang mit dem Gesinde, die finanzielle Situation und die Versorgung dessen für uns in ein helleres Licht rücken. Kräutergarten: Lieferant für einheimische Gewürze der herschaftlichen KücheEingestellt und entlassen wurde zum Martinstag (Martini), und die Bezahlung folgte je nach Rang und Umständen in einer Kombination von Kost und Logis, Kleidung oder Tuche, sowie geringen Geldbeträgen. Entweder wurden vom Vorstand des Haushaltes günstig grössere Mengen Tuch, z.B. Fehlfärbungen,. eingekauft, und an das Gesinde zur eigenen Verarbeitung ausgegeben, oder abgelegte gute Kleidung weitergegeben. Auch Schuhe wurden in grösseren Mengen zugeteilt, die Rückschlüsse auf den hohen Verschleiss der wendegenähten Lederschuhe zulassen.

Geschenke und repräsentative Ausstattung

Doch auch neue, elegante Kleidung konnte, je nach Umfeld, dem Gesinde zuteil werden: adlige Haushalte statteten ihre persönliche Dienerschaft desöfteren mit guten, kostbaren und u.a. perlzgefütterten Kleidungsstücken aus, um sich für gute Dienste zu bedanken, oder um vor Besuchern Eindruck zu schinden. Jedoch blieb dies die Ausnahme, auf eine kleine Gruppe beschränkt, und im Alltag war ein Knecht oder eine Magd mit guter, Warmer, bequemer Kleidung zufrieden. Brotbacken: Korn war in Grütze-oder Brotform das Grundnahrungsmittel

Kind und Kegel

Die weiblichen Mitglieder des Gesindes waren, wie Gerichtsakten aus dem städtischen Umfeld des späten Mittelalters zeigen, in Einzelfällen auch Übegriffen ihrer Herren ausgesetzt, und hatten es dann oft schwer, sich rechtlich durchzusetzen, jedoch waren sie keinesfalls rechtlos. Je nach Art ihrer Herkunft (frei, unfrei, oder hörig) würde die örtliche Gerichtsbarkeit mit dem Fall beschäftigen- mit für den Hausherren evtl. durchaus ernsten Folgen.

zurück zu unseren Darstellungen  zurück zu unseren Darstellungen