Schmuck und Accessoires - Spiegel mit Zinngehäuse

Spiegel mit Zinngehäuse
(1260-1350 und in verschiedenen Arten später)
Handspiegel verschiedener Art dienten dem mittelalterlichen Menschen, der über das nötige Kleingeld verfügte, sowohl als modisches Accessoir, als auch als normalen Gebrauchsgegenstand.
Eine weitere Verwendung kleiner Taschenspiegel war bei der Reliquienverehrung die Betrachtung der Reliquie im Spiegel, was diesen Spiegeln den Namen "Pilgerspiegel" einbrachte.

Zinn war im ausgehenden Mittelalter ein beliebter Werkstoff für Schmuckgegenstände und Tafelservice, was ihm auch den Namen "Silber des kleinen Mannes" einbrachte. Tatsächlich beschränkte sich der Gebrauch aber um die Mitte des 14ten Jahrhunderts wohl noch auf den Bedarf höherer Stände, obgleich der Handel stark an Bedeutung gewann.
Zentren der Zinnherstellung waren z.B. London und Nürnberg.

Baugleich mit dem Spiegel mit Messinggehäuse.
 

Vorlage

Dieser Spiegel ist eine Replik eines Originals, das in London gefunden wurde.
Die Fassung besteht aus gegossenem Zinn. Das Original bestand aus Messing, jedoch befanden sich in der gleichen Schicht auch Zinnspiegel. Ihre Verbreitung wird jedoch primär auf England und Frankreich beschränkt gewesen sein.
Spiegelfunde aus London in Messing. Parallel wurden auch Zinnspiegel gefunden.
(In unserem Besitz seit 05/2005 / Stand 08.10.2006)
 

Quellangaben

LondonfundeTextil-, Metall-, Buntmetall-, Holz-, Leder und Schuhfunde aus dem Hafenbecken von London
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Dress Accessories, c.1150-c.1450 .
. .
. .
. . .
Dress Accessories, c.1150-c.1450
Geoff Egan, Frances Pritchard, Boydell Press
Aus der Reihe "Medieval Finds from Excavations in London" bietet dieses Buch einen faszinierenden Überblick über die Funde mittelalterlicher Gürtel, Schnallen, Nadeln und anderer Accessoirs aus dem Hafen von London.
0851158390 (German).
 

. . .
. Textiles and Clothing , C.1150-C.1450 .
. .
. .
. . .
Textiles and Clothing , C.1150-C.1450
Elisabeth Crowfoot, The Boydell Press
Das Buch zu den Textilfunden aus dem Hafenbecken von London aus der Reihe der Londonfunde bietet neben der Analyse der Textilien interessante Details zur Textilindustrie speziell des 14ten Jahrhunderts in England, und stellt auf Grund der detaillierten Auswertungen der Verarbeitungstechniken, Materialien und Färbungen eine Pflichtlektüre für hoch-und spätmittelalterliche Textilrekonstruktion dar.
1843832399 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie