Küche und Haushalt - Saliera

Salzfässchen in Form eines Reiters, 14tes Jahrhundert
VorderansichtDetail
(14tes Jahrhundert)
Zu einer Zeit, als Tiefkühlkost und Fertignahrung noch in weiter Ferne lagen, besaßen verschiedene Methoden der Konservierung einen hohen Stellenwert im alltäglichen Gebrauch von Lebensmitteln. Eine davon, die Konservierung mittels Salz, benötigten hohe Mengen des vor dem industriellen Anbau relativ teuren Gutes, das jedoch auch sich als Gewürz hoher Beliebtheit bei Tisch erfreute. Insbesondere die deutsche Hanse handelte über Lübeck mit Salz, und die Begehrtheit dieses Rohstoffes war Grundlage des Reichtumes manch eines Händlers.
Der Wert des Salzes schlug sich folglich auch bei seiner Verwendung bei Tische nieder. Verzierte Gefäße für Salz waren an geschmückten Tafeln weit verbreitet, bis hin zu goldenen und edelsteinbesetzten Salzfäßchen des Königshauses.
 

Vorlage

Die vorliegende Salière (Salzstreuer, Salzgefäß) ist eine Replik eines Fundes aus der Normandie, der auf das 14te Jahrhundert datiert wurde. Der nicht mehr erhaltene obere Teil des Reiters wurde auf Basis äquivalenter Befunde ergänzt.
Salzstreuer, Normandie, 14tes Jahrhundert
(In unserem Besitz seit 04/2008 / Stand 24.04.2008)
 

Quellangaben

Keramikfunde aus der NormandieKeramikfunde aus der Normandie, 14tes Jahrhundert

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie