Küche und Haushalt - Kleiner geböttcherter Eimer

Geböttcherter Eimer aus Kiefer, mit Birkenruten gebunden
(13 - 15.Jhd)
Geböttcherte Holzwaren gehören neben den gedrechselten zu den am weitesten verbreiteten Holzwaren mittelalterlicher Sachkultur überhaupt. Neben den Daubenschalen, die bis in das 15te Jahrhundert das nicht nur auf dem Land am gebräuchlichste Trinkgefäß darstellten, wurden Eimer, Schalen, Schöpfgefäße, Bettpfannen und vieles mehr aus Holzdauben hergestellt. Die zugeschnittenen Dauben wurden meist mit Weiden-oder Holzruten, seltener mit Metall, gebunden, und besaßen oft den Nachteil, dass sie ohne ausreichende Wässerung undicht wurden; eine Problematik, die sich bei ausreichendem Gebrauch aber nicht stellte. Wohl aber die kurze Langlebigkeit der Daubenschalen, die im Fundgut auch stark präsent sind: neben Zeichen der Verbreitung auch Zeichen für die Notwendigkeit, diese häufig zu ersetzen.
 

Vorlage

Dieser kleine Schöpfeimer entspricht in Konstruktion und Form einer breiten Bandbreite an Funden und Darstellungen. Er ist mit Birkenruten gebunden. Gefäße dieser Art sind, wie für hölzerne Sachkultur typisch, in praktisch unveränderter Form bis weit in die Neuzeit im Gebrauch, und lassen sich durch eine ganze Reihe von Funden und Abbildungen im Hoch-und Spätmittelalter belegen.
Daubengefäße dieses Types sind unter anderem aus der Latrine des Wirtshauses "Zum Rudolf" aus der Irrerstraße 19 in Nürnberg nachgewiesen.
1:Daubeneimer,Freiburg,2:Geböttch. Gefäß, Lübeck, 14Jd,3: Bettfanne, 15Jd, 4:Zuber, 15Jd
(In unserem Besitz seit 10/2005 / Stand 22.04.2009)
 

Quellangaben

KreuzfahrerbibelDie Kreuzfahrer, oder Maciejowski-Bibel, datiert auf ca. 1244-1254, wurde vermutlich von Ludwig "dem Heiligen" IX. von Frankreich (1214-1270) in Auftrag gegeben und im Pariser Raum angefertigt. Sie stellt ein wichtiges Zeugnis der bildlichen Darstellung von Mode und Sachkultur in Frankreich Mitte des 13ten Jahrhunderts dar.
Das Hausbuch der Mendelschen ZwölfbruderstifungDie Abbildungen des Hausbuches der mendelschen Zwölfbruderstifung aus Nürnberg, frühes 15tes bis frühes 16tes Jahrhundert, zeigt vielerlei Handwerksberufe und ihre verwendeten Werkzeuge sowie Produkte, und stellt eines der bedeutensten Werke des Spätmittelalter in Bezug auf Handwerk, speziell in Nürnberg, dar.
Bible moraliseParis, Bibliothèque nationale de France MS fr. 167, Bible moralise, Codex, Frankreich, Mitte 13tes Jahrhundert
Funde aus der Altstadt von NürnbergBefunde aus den Ausgrabungen der spätmittelalterlichen Altstadt von Nürnberg, oberen Krämersgasse, am Weinmarkt usw.
Latrinenfunde aus FreiburgFunde (u.a. Holz) aus der Latrinengrube des Augustinerklosters in Freiburg
SchillingchronikBerner Chronik oder Schlinngchronik, eine von Diebold Schilling dem Älteren verfasste Chronik der Burgunderkriege, ca. 1474-83.
Ausgrabungen aus LübeckStadtgrabungen aus Lübeck: Buntmetall-, Leder-, Holz-, Metallfunde, 13-15Jhd.
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Die Welt der Schweizer Bildchroniken .
. .
. .
. . .
Die Welt der Schweizer Bildchroniken
Carl Pfaff, Edition91
Hervorragendes Buch über die Schweizer Bildchroniken aus den Jahren 1470 bis 1515, mit Übersicht spätmittelalterlichen Lebens in der Schweiz und guten Quellen zu süddeutscher Mode.
3905515017 (German)
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie